Adidas Crazy Power RK

Testbericht zu den Adidas Crazy Power RK – Adidas Hombres

Die Stärken:

  • schönes Design
  • Markenqualität
  • perfekt für schwere Übungen
  • Schnürung und Klettverschluss
  • rutschfeste Sohle

Die Schwächen:

  • starke Preisschwankungen
  • gewöhnungsbedürftige “Socke”

Review:

Vorwort

Auf dem Markt herrscht etwas Verwirrung. Teilweise geistern die Gewichtheberschuhe Adidas Crazy Power RK auch unter der mexikanisch klingenden Bezeichnung Adidas Hombres durch die Weiten der Onlineshops, so auch auf Amazon. Laut unseren Recherchen sollte Ersteres als Modellname korrekt sein, daher gehen wir in unserer Review nur noch auf diesen Begriff ein. Trotz des ganzen Versteckspieles zeigen wir nun warum das Equipment aus Herzogenaurach für uns geeignet ist.

Look

Vor allem in der erhältlichen Farbkombination Schwarz-Gelb sowie Rot-Schwarz macht der Crazy Power RK eine gute Figur. Was im Vergleich zu anderen Modellen ins scharfe Auge fällt, ist die sogenannte “Schuhsocke”, die hier als zusätzliches Feature eingearbeitet wurde. Das ist für den Geschmack von uns und auch weiteren Käufern der Schuhe etwas fummelig, was aber natürlich in der Praxis maximal 1-2 Sekunden Mehraufwand bedeutet. In unserer Verlinkung ist der Schuh auf Amazon auch in der Kombo Blau-Orange käuflich, was uns persönlich etwas weniger entspricht. Aber für Anhänger knalliger Kreationen bestens geeignet und wahrscheinlich auch darauf Marketing-technisch abgezielt. Hier findet sich das allseits bekannte Logo von Adidas sowie die drei Streifen rund um den Schuh herum ein, was einen gewissen Strahleffekt liefert. Auffällig ist auch die markante Gummisohle, die sich optisch bis in die Mitte des unteren Schuhdrittels ersteckt. Unter dem Stirch ist der Adidas Crazy Power RK absolut tageslichttauglich.

Passform

Diese Schuhe haben unter allen getesteten den wahrscheinlich besten Sitz und ein hervorragenden Komfort. Durch die besondere Machart der Crazy Power RK passt alles wie angegossen und drückt auch nicht trotz gutem Halt. Klassisch für einen Fitnessschuh dieser Art ist eine feste Schnürung sowie ein Klettverschluss an Bord, was für das gewisse Extra an Fixierung und Stabilität sorgt. Wie bei allen Modellen ist natürlich die Form vorne zulaufend relativ schmal gewählt, ohne aber den durchschnittlich breiten Fuß eines Trainierenden groß einzuschränken oder gar schmerzhaft zu drücken. Das Material ist insgesamt durch Adidas sehr gut abgestimmt wurden, dadurch können auch locker längere Sessions im Fitnessstudio bequem beschritten werden. Wir werden mit Sicherheit in der Top-Liste der komfortabelsten Powerlifter-Schuhe diesen hier besonders hervorheben.

Trainingseffekt

Die Adidas Hombres bzw. Adidas Crazy Power RK erfüllen im Training alle geforderten Standards. Wer als Bodybuilder, CrossFitter und generell begeisterter Fitnesssportler besonders tiefe Squats (Kniebeugen) durchführen will oder einfach Wert auf eine ausgewogene Kraftübertragung Wert legt, ist mit unserem Testobjekt ausreichend gerüstet. Durch die Erhöhung der Ferse, (dank des Keilabsatzes) sowie der festen Schnürung erreichen wir mit den Schuhen Bestwerte, die mit flachen Tretern erschwert oder erst unter dem Abfälschen der Technik möglich wären. Für viele ist der Umstieg auf erhöhte Absätze ein kompletter Neuanfang. Auf einen Schlag werden leichtere Gewichte, mit weniger Wiederholungen wieder für ein besseres Muskelgefühl und eine schnellere Ermüdung sorgen, da durch das gesamte Konzept der Gewichtheberschuhe der Schwerpunkt optimal gesetzt werden kann. Weitere Vorteile sind eine insgesamt verbesserte Technik, sehr guter Halt und ein sichereres Gefühl während der Ausführung. Wer also die Grundtechniken in gutem Maße beherrscht wird mit den Sportschuhen keine kleinen Leistungsschub erfahren. 

Im Alltag

Dank der tollen Passform und der nachgiebigeren Sohle lässt sich das Modell durchaus auch auf den Straßen dieser Welt tragen. Wer also mal eine Runde damit außerhalb des Gyms drehen möchte soll sich nicht davon abhalten lassen. Dennoch verbietet die Etikette in den meisten Fitnessstudios, Dreck und Steinchen herein zu tragen. Daher sollte man vielleicht doch von seinem kühnen Vorhaben absehen. Die anderen Trainierenden werden es dir danken. 

Fazit

Leider schwanken die Adidas Crazy Power RK stark im Preis, was sowohl positiv als auch negativ sein kann, je nach Zeitpunkt. Für Leser die bis zu diesem Punkt gekommen sind sagen wir danke und verlinken gleich danach die Schuhe in der Farbe Rot zu einem besonderen Schnäppchenpreis! Wen die eingebaute Socke nicht stört findet mit den Fitnessschuhen von Adidas einen wunderbaren Begleiter für alle Übungen mit schwerem Gewicht.

Hier findest du den Schnäppchenpreis in Rot!

 

Schuhe kaufen und weitere Infos, Tests, Ratgeber

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar